Über uns - British Kurzhaar De Cassis

Update 25.03.2024

Direkt zum Seiteninhalt

Seit nunmehr 28 Jahren gehen meine Partnerin und ich den gemeinsamen Weg als Katzenliebhaber
und Züchter der Britisch Kurzhaar mit dem Namen “De Cassis”. Mit viel Freude, Hingabe und Engagement
führen wir unsere Katzenfamilie und freuen uns immer, wenn uns Katzenfreunde kontaktieren, die unsere
Liebe zum Stubentiger teilen und einem Kätzchen von De Cassis ein schönes und dauerhaftes Zuhause
bieten wollen. Vor allem die vielen schönen Momente mit unseren Stubentigerlein haben uns in  den vielen
Jahren immer wieder motiviert, weiterhin als Züchter dieser wunderbaren Katzenrasse Britisch Kurzhaar aktiv zu bleiben.
Wie bei vielen Züchterfreunden, hat sich im Verlauf von über zwei Jahrzehnten züchterischem Tun die
Katzenfamilie erheblich vergrößert. Das liegt weniger an den Zuchtkatzen, sondern vielmehr an den
Katzenpensionären, denen wir das Bleiberecht ausgesprochen haben.
Bei uns suchen gerade Henrietta, geboren am 25.12.2021 und Ivo geboren am 19.08.2021, nach einem Plätzchen auf Lebenszeit.
Wir sich vorstellen kann, zwei wundervollen Kuschelbärchen ein neues Zuhause bieten kann, darf sich gerne bei uns melden.
Im Jahr 2023 wurde bei uns ein Wurf mit vier wunderschönen Britenkindern
in golden-shaded und golden-point geboren. Sie haben weiterhin noch nicht das passende Zuhause gefunden.
Sie werden ausschließlich in eine Familie mit Katzenanschluss oder zu zweit abgegeben.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Am 12.Dezember 2023 jährte sich der Todestag unserer lieben Freundin
und Wegbegleiterin Ursula Möller zum dritten Mal. Wir möchten hier noch mal an eine liebevolle,
hilfsbereite und engagierte Freundin und Katzenzüchterin erinnern. Sie hat über 40 Jahre die Katzenszene
aktiv mitgestaltet und in Deutschland und Europa mit dem Namen "vom Wahrberg" die Britisch Kurzhaar
in golden und silver mitgeprägt. Liebe Ulla, wir grüßen dich von Herzen und passe bitte auf alle
unsere Sternchen auf, die zu früh gegangen sind. In dankbarer Erinnerung!


Liebe Katzenfreunde und Besucher unserer Seiten!   
Sollte nun ein Besucher und echter Katzenfreund sein Herz an ein De Cassis-Kätzchen verloren haben und noch
mehr Informationen über das Leben mit einer oder vorzugsweise zwei Kätzchen benötigen, darf er gerne Kontakt zu
uns aufnehmen. Natürlich kann in dem Zusammenhang ein Kuscheltermin bei uns zu Hause vereinbart werden.
Wir würden uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme und viele Fragen rund um die Schmusetiger freuen.

Oft wurden wir in den letzten Jahren gefragt, wie alles angefangen hat, mit der Zucht oder mit dem Hobby oder
wie auch immer? Ja, wie war das doch gleich? Eines Tages, ich glaube 1994, kam unsere Tochter mit einem Katzenbaby auf dem
Arm nach Hause. Das Kätzchen hatte das wundervollste Tabby, das heute so viele begeistert, wenn sie diese Werbung sehen.
Putzi hat sich ganz schnell in unsere Herzen geschnurrt. Als das Kätzchen nach ein paar Tagen noch nicht vermisst wurde,
beschlossen wir, es zu adoptieren. Trotz aller Fürsorge wurde Putzi innerhalb eines Jahres zweimal angefahren.
Jedoch war ihr Überlebenswille ungebrochen und sie wurde immer wieder gesund. Doch im März 1995 kam sie von ihrem
Tagesausflug nicht zurück. Unser tagelanges Hoffen und Suchen blieben erfolglos. Wir mussten die traurige
Tatsache akzeptieren, dass unser Kätzchen nicht wieder nach Hause kommen würde. Die nun folgende Suche nach
einer Rassenkatze gestaltete sich sehr kompliziert, weil wir keinerlei Erfahrungen hatten, auf was man achten muss,
wenn man sich mit einem Züchter in Verbindung setzt. Nach vielen Gesprächsminuten per Telefon quer durch
Deutschland stand unsere Wahl fest. Ein Persermädchen zog im April 1995 von München nach Thüringen.
Sie entwickelte sich prächtig und sollte in einem Jahr auch einmal Babies bekommen. Deshalb präsentierten wir
Miss Domino auf einer Ausstellung und ließen ihr, durch die strengen Augen der Richter, die Zuchttauglichkeit
bescheinigen. Nun beschlossen wir Nägel mit Köpfen zu machen. Wir wurden Mitglied in einem seriösen
Katzenverein und meldeten unseren Zwinger unter dem klangvollen Namen "DE CASSIS" an.
Im Herbst 1995 kam noch eine zweite Kätzin zu uns. Ein BKH Dame in der Farbe seal-point mit veilchenblauen Augen.
Im Frühjahr 1996 konnten wir dann unsere ersten Babies unter unserem Zwingernamen registrieren lassen.
In den folgenden Jahren lagen oft Erfolg und Misserfolg, Höhen und Tiefen eng nebeneinander.
Eines haben wir aber nie aus den Augen verloren:   
Die Verantwortung, die wir als Züchter dieser bezaubernden und rätselhaften Tiere übernehmen, sollte uns immer
bewusst bleiben und unser Handeln bestimmen. Besonders durch den intensiven und freundschaftlichen
Kontakt zu einigen  Züchterfreunden konnten Freundschaften entstehen, die trotz aller Entfernung über die Katzenliebe
hinaus gehen. "DE CASSIS" steht wie immer für gesunde und verschmuste Britisch Kurzhaar Kätzchen mit einem
ausgeglichenen und lieben Wesen. Uns gibt es in silver- und golden-shaded und point.  Wer neugierig geworden ist,
dem wünschen wir viel Freude beim Betrachten unserer Seiten.
Zurück zum Seiteninhalt